Über uns

Was ist includo?

Wir sind ein junges Impact Startup aus Würzburg. Unser Ziel ist ein inklusiver öko-sozialer Marktplatz.

Wie definiert ihr öko-sozial?

Bei includo verbinden wir drei öko-soziale Teilbereiche:

fair products Fairtrade Produkte (nachgewiesen durch die etablierten Fair Trade Siegel)

friendly products Produkte und Angebote von Sozialunternehmen und Inklusionsfirmen. Sozialunternehmen bieten Menschen einen Arbeitsplatz, die besondere Herausforderungen in ihrem Leben bewältigen. Beispiele für Sozialunternehmen sind unter anderem Werkstätten für behinderte Menschen (WfbMs) oder Rehabilitations- und Arbeitswerke für Menschen mit psychischer Erkrankung. In inklusiven Betrieben arbeiten Menschen mit Handicap zusammen mit Menschen ohne Handicap. 

green products: Ökologisch nachhaltige Produkte (nachgewiesen durch die etablierten Bio- und Ökosiegel) 

Wie definiert ihr eure Zusammenarbeit mit öko-sozialen Unternehmen?

Zentral ist für uns eine gleichberechtigte und wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen. Unter anderem hat das auch Auswirkungen auf unsere Wortwahl. Denn Worte schaffen Wirklichkeit. Begriffe wie "Behinderte" oder "Behindertenwerkstatt" lehnen wir ab, weil das auch die meisten Menschen mit Handicap als wenig wertschätzend empfinden. Jeder Mensch hat ja tausende von Facetten und möchte daher nicht auf den Aspekt "Behinderung" reduziert werden. 

Wie funktioniert ein digitaler Marktplatz?

Unsere öko-sozialen Partnerfirmen aus ganz Deutschland können ihre Produkte auf unserem Marktplatz präsentieren. Du kannst diese Produkte dann auf includo kaufen. Wir geben Deine Bestellung an unsere Partnerfirmen weiter. Der Versand der Produkte erfolgt dann direkt von der Partnerfirma an Dich. includo selber hat also kein eigenes Lager. Wenn Du ein Produkt auf includo kaufst, bekommen wir eine Provision von unseren Partnern.  

Darüber hinaus kann man sich auf einem Marktplatz ja auch unterhalten und Informationen austauschen. Auch diesen Aspekt haben wir auf includo aufgegriffen. Das bedeutet, dass wir auch eine digitale Bühne für öko-soziale Dienstleistungen und Freizeitangebote bieten. 

Woher kommt das Wort "includo"?

includo spielt auf das englische Wort "inclusion" an (deutsche Schreibweise: Inklusion). Das bedeutet etwas verkürzt: Jeder Mensch hat seinen Platz auf dieser Welt und in dieser Gesellschaft. Wichtig ist das Konzept der Inklusion zum Beispiel für Menschen mit Behinderung, aber auch für alle anderen Menschen, die aus irgendeinem Grund etwas Besonderes sind. 

Was bedeutet euer Logo?

Über dem includo Schriftzug sind stilisierte Polarlichter. Die Magie der Polarlichter entfaltet sich erst durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Farbreflexe- So ist das ja auch in einer bunten, offenen und im besten Sinne inklusiven Gesellschaft.

Außerdem stehen die Polarlichter auch für die Schönheit der Schöpfung. Deren Bewahrung ist uns nämlich ebenfalls ein existenzielles Anliegen. 

Die größte Aufgabe unserer Generation ist der ökologische Wandel. Unserer Meinung nach kann dieser ökologische Wandel aber nur als öko-sozialer Wandel gelingen. Wenn der ökologische Wandel neue soziale Ungleichheiten schafft, wird er niemals eine breite Akzeptanz finden. Richtig umgesetzt kann der öko-soziale Wandel aber die Umwelt retten UND das Leben der Menschen auf dieser Erde verbessern. Wir verstehen den öko-sozialen Wandel daher als einen großen Aufbruch, der Menschen begeistern und inspirieren kann. 

Meet the Team

Jan Wiesner

Jan Wiesner (CEO)

Jan ist Diplom-Betriebswirt und Lehrbeauftragter für Unternehmensgründung an der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt. Als Inhaber der Gründerwerkstatt Würzburg hat er langjährige Erfahrung im Bereich der Startup Entwicklung. Bei includo hat Jan die Geschäftsführung und er managt unsere Finanzen. 

Florentin

Florentin Bernhardt (Webdesign)

Florentin hat kürzlich seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt abgeschlossen. Bei includo ist er für das Webdesign und die Programmierung zuständig. 

Linda Walter

Linda Walterschen (Marketing)

Für Linda ist es eine Herzensangelegenheit, Menschen im Zeitalter der Digitalisierung sowohl im Realen als auch im Digitalen zu vernetzen. Bei includo ist sie für Social Media und Kundenmanagement zuständig. 

Martin Stolz

Martin Stolz

Martin hatte die Grundidee für includo und er unterstützte uns beim Startkapital. Als Förderschullehrer hat er über 10 Jahre in der Berufsschulstufe eines Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gearbeitet.  

Robin Schwarz

Robin Schwarz

Vielen Dank an Robin Schwarz für das Design unserer Corporate Identity. Robin ist Senior UX Designer & Creative Director bei der slashwhy GmbH in Osnabrück. Außerdem hat er im Modebereich seine eigene Designlinie auf der Grundlage von Fair Fashion Textilien entwickelt. Seine monopulsar Streetware findest Du natürlich auch auf includo :-)

Florian Bayer

Florian Bayer

Vielen Dank für die ehrenamtliche Unterstützung